Untergrundbewegung mit der Frisch und Faust Tiefbau GmbH

Was sich unter unseren Füßen befindet, konnten 19 Schüler und eine Schülerin aus dem 9. und 10. Jahrgang am Mittwoch, den 02. September 2020 in Berlin-Tempelhof erfahren. Pünktlich um 09:00 Uhr hatte unser langjähriger Kooperationspartner Frisch und Faust Tiefbau GmbH zum Baustellentag geladen.

In der Tempelhofer Bosestraße wurden wir von Auszubildenden und den Ausbildungskoordinatoren des Unternehmens empfangen und konnten alles über die Aufgaben und Tätigkeiten des Rohrleitungsbauers und der Kanalbauerin erfahren. Mit einem Minibagger konnten wir Erde bewegen und unser Geschick beim Verschrauben von Rohrleitungen unter Beweis stellen. Ein paar Meter weiter wurden in der Schöneberger Straße mit High Tech Kanäle saniert und interessierte Schüler hatten die Möglichkeit Gespräche zum anstehenden Praktikum mit einem Ausbilder vom Lehrbauhof führen.

Die Frisch und Faust Tiefbau GmbH ist ein langjähriger und sehr engagierter Kooperationspartner der Hermann-von-Helmholtz-Schule und bietet als einer der besten Ausbildungsbetriebe Berlins jedes Jahr Ausbildungs- und Praktikumsplätze an. Ein Blick in die Jobbörse der Hermann-von-Helmholtz-Schule oder auf die Webseite des Unternehmens lohnt sich auf jeden Fall.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und bedanken uns bei Frisch und Faust für den tollen Tag!

J. Priesen

Schulsozialarbeit Berufsorientierung