Dein Beratungsteam

Das Berufsorientierungsteam der Hermann-von-Helmholtz-Schule

Wo ist die Anmeldung zum Abitur möglich? Welche Möglichkeiten bietet ein Oberstufenzentrum? Was bedeutet eigentlich Fachhochschulreife?

Wie wird der Schulabschluss verbessert? Was bedeuten eigentlich OSZ, EALS und IBA?

Wie wird eine professionelle Bewerbung erstellt? Wo gibt es Ausbildungsplätze? Bei all diesen Fragen und vielen mehr hilft das Beratungsteam für Berufsorientierung
weiter. Wir stehen gerne für ein persönliches Gespräch im Berufsorientierungsraum M 4 zur Verfügung!

Herr Ernst – Berufsberatung

Du weißt noch nicht, was du nach der Schule tun willst?

Du hast schon einen Traumberuf im Visier, aber keine Ahnung, wie du dein Berufsziel erreichen kannst?

Du willst wissen, was man nach der Schule noch machen kann?

Du hast schon viele Bewerbungen geschrieben, aber bisher ohne Erfolg?

Du fragst dich, ob es Alternativen zu deinem Traumberuf gibt?

Diese und weitere Informationen zur Berufs- und Studienwahl gebe ich dir gerne!
Jeden Dienstag finden im Raum M 4 persönliche Sprechstunden statt.

Einen Termin kannst du direkt im Berufsorientierungsraum vereinbaren oder schreibe mir eine E-Mail: Berlin-Sued.Team452@arbeitsagentur.de

Herr Lenz – Berufsorientierung

Als WAT- und Klassenlehrer erreichst du mich direkt an der Hermann-von-Helmholtz-Schule. Als Koordinator der Talent Company kenne ich unsere Partnerunternehmen und kann dir bei einem Kontakt zu ihnen helfen.
Vereinbare einfach einen Termin mit mir per E-Mail lenz@hvhschule.de oder hier an der Schule im im Berufsorientierungsraum. Sprich mich an!

Frau Martinez – Jobcoach – startKLAR!

Was sind deine Interessen? – Was kannst du gut? – Wo liegen deine Stärken? – Was fällt dir leicht? – Was motiviert dich? – Wofür brennst du?!

Als Jobcoach begleite ich dich auf der Suche nach der für dich besten beruflichen Perspektive für die Zeit nach der Schule.

Gemeinsam werden wir herausfinden, welcher Beruf am besten zu dir passt! Und gemeinsam organisieren wir deinen Weg in die Ausbildung, von der Berufswunsch-Findung und dem Bewerbungsprozess bis zum „Vertragsabschluss“, damit du gleich deine berufliche Karriere anfangen kannst! Dafür nehme ich mir Zeit für dich. Wir treffen uns dann jede Woche für eine Beratungsstunde, das ganze Schuljahr bis zum Abschluss der 10. Klasse. Du erreichst mich unter der E-Mail: martinez@hvhschule.de oder im Berufsorientierungsraum M 4. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir! Für deine Zukunft!

Herr Meyer-Mintel – Schulberatung

Als Fachlehrer an der Lise-Meitner-Schule kenne ich mich in der Oberstufe aus und weiß, worauf es im Abitur und an einem Oberstufenzentrum ankommt. Auch zu den anderen Bildungsgängen an einem OSZ kannst du mich jederzeit befragen.

Du erhältst einen Gesprächstermin im Raum M 4 oder schreibe mir eine E-Mail mey@osz-lise-meitner.eu
Ich bin zwei Mal in der Woche an der Hermann-von-Helmholtz-Schule.

Wir sehen uns!

Herr Priesen – Schulsozialarbeit Berufsorientierung
Ich habe die Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben und unterstütze dich und deine Eltern sehr gerne auf deinem Weg von der Schule in den Beruf. Mein Ziel ist es, dich in deiner Schulzeit an der Hermann-von-Helmholtz-Schule zu begleiten, gemeinsam mit dir die für dich passenden Anschlüsse zu suchen und deine perfekte Lösung nach der 10. Klasse für dich zu finden.

Sprich mich einfach an, ich bin täglich in der Schule im Berufsorientierungsraum M4 für dich da! Oder schreibe eine E-Mail an priesen@hvhschule.de

Ich freue mich auf dich!

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit des Berufsorientierungsteams der Hermann-von-Helmholtz-Schule wird durch die freundliche Unterstützung unserer Kooperationspartner realisiert.