Besuch der Philharmonie

Am Donnerstag, den 20. April 2023 waren wir mit den beiden Willkommensklassen der Mittelstufe bei den Berliner Philharmonikern zur Generalprobe von Schostakowitschs 6. Sinfonie unter Leitung des jungen Stardirigenten Klaus Mäkelä.

Vor der Generalprobe bekamen wir eine Führung durch die vom Architekten Hans Scharoun entworfene Philharmonie. Von außen erinnert sie an ein Zelt, aber von innen hat man das Gefühl, auf einem Segelschiff mit verschiedenen Decks zu sein. Davon waren wir sehr beeindruckt.

Besonders schön war es, dass sich der Flötist Egor Egorkin Zeit nahm, uns vor der Generalprobe eine Kostprobe seines Könnens zu geben und uns Fragen auf Deutsch und auf Russisch zu beantworten. Wir lernten u. a., dass Schostakowitsch zwar Musik für das Stalin-Regime in der Sowjetunion komponierte, sich aber in seiner Musik versteckte Kritik am Diktator verbirgt. Die Flöte verkörpert dabei häufig die unterdrückte Bevölkerung in der Sowjetunion.

Am meisten beeindruckt waren wir allerdings von der Generalprobe in der perfekten Akustik des Konzertsaals, gegen die auch das beste Soundsystem verblasst.

S. Adelung

Klassenlehrer der Willkommensklasse W4