Erstaunliche Ergebnisse

Wie jedes Jahr im Mai fanden die Vergleichsarbeiten der 3. Klassen (VERA 3) in Berlin und Brandenburg statt. Die vom Institut für Schulqualität (ISQ) der beiden Länder entwickelten und zentral durchgeführten Tests beinhalten Aufgaben aus den Lernbereichen Mathematik und Deutsch.

Die Arbeit in Mathematik umfasste 19 Aufgaben zu Raum und Form und 15 zu Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit. In Deutsch gab es 22 Aufgaben zum Bereich Lesen (Leseverständnis) und ebenfalls 22 zum Zuhören.

Die durchaus als schwierig zu bezeichnenden Arbeitsaufträge konnten nur mit fundierten deutschen Sprachkenntnissen erfolgreich bearbeitet werden.

Umso erfreulicher sind die Ergebnisse unserer drei Klassen 3/1, 3/2 und 3/3. In der Sofortrückmeldung, die zeitnah nach der Online-Eingabe aller Antworten der Schülerinnen und Schüler abrufbar ist, erscheinen die Ergebnisse in einer länderübergreifenden Stichprobe (Pilotierung) als sehr erfreulich. Oft lagen die Ergebnisse deutlich erkennbar über dem dargestellten Durchschnittswert.

Herzlichen Glückwunsch!

B. Güldenstein-Schulze