„Bring Licht in deine Zukunft!“ mit der Talent Company

Am 14. und 15. September 2020 hatten wir die Berliner Glas Group zu Gast in der Talent Company. Während des Wahlpflichtkurses „Vertiefte Berufsorientierung“ für den 9. und 10. Jahrgang stellten Herr Dr. Kirchgatter und Frau Kusche das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten bei Berliner Glas vor.

Mit einem Optikspiel konnten wir auch gleich unser Geschick beweisen, indem wir einen Laser von seinem Ausgangspunkt mithilfe von Glasprismen zu seinem Ziel leiteten. Wir erfuhren viel über technische Gläser, Halbleitertechnik, Satelliten und was die Mobiltelefone von Samsung mit alldem zu tun haben.

Innerhalb von jeweils zwei Unterrichtsstunden erfuhren wir auch, dass Berliner Glas Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt beliefert, aber nur wenige aus Neukölln das Unternehmen kennen, obwohl es sich fast in der Nachbarschaft zur Hermann-von-Helmholtz-Schule befindet.

Das hat sich nun für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule geändert. Und eine Bewerbung konnte auch gleich abgegeben werden.

Vielen Dank für den spannenden Einblick in die Welt der Optik.

J. Priesen, Schulsozialarbeit Berufsorientierung und

B. Lenz, Koordination Talent Company