Rama dama – Aktionstage an der Mittelstufe der Hermann-von-Helmholtz-Schule

Rama dama aus dem bayrischen „(Auf-)räumen tun wir“ war das Motto der Säuberungs-Aktionstage an der Schule. Kurz vor den Sommerferien, im Zeugnisstress und Haushaltsstopp wurden an der Mittelstufe der Hermann-von-Helmholtz-Schule an zwei Tagen das Schulgebäude und -gelände auf Vordermann gebracht.

Hierzu waren alle Schüler*innen aufgefordert, ihre Klassen und die Flure aufzuräumen und zu reinigen. Es wurde viel entrümpelt und noch mehr geputzt, so dass es anschließend in allen Ecken strahlte und glänzte.

Noch größere Notwendigkeit des Aufräumens lag auf dem Außenbereich. Hier sah es vor allem im sog. „Wäldchen“ besonders schlimm aus. All dieser Müll stammte nicht nur von unseren Schüler*innen sondern wurde auch von außen hineingeweht oder -geworfen. Trotz großer Hitze wurde fleißig gearbeitet und gesammelt und das Resultat kann sich wirklich sehen lassen. Zur Belohnung und Abkühlung wurden die fleißigen Helfer*innen mit Eis versorgt und können sich über den nun ansehnlichen Schulhof freuen.

Das erste „Rama dama“ fand, trotz einiger Anlaufschwierigkeiten, große Zustimmung und soll daher zukünftig zweimal im Jahr stattfinden.