Workshop „Muster – Mathematik im Alltag“ im Pergamon-Museum

Bei hochsommerlichem Wetter besuchte der WPU Kurs Kunst des 10. Jahrgangs das Pergamonmuseum, in dem angenehme Temperaturen herrschten.

Nach einem kurzen Blick auf das berühmte Ischtar-Tor wurde bei einem Rundgang in der Abteilung für islamische Kunst erkundet, wie architektonische Bauten und Gegenstände des täglichen Gebrauchs mit komplizierten flächenfüllenden Mustern, die endlos weitergeführt werden könnten, geschmückt sind.

Mit Hilfe von Puzzleteilen und speziellen Stempeln gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Muster und zogen dabei die Aufmerksamkeit der anderen Museumsbesuchenden auf sich.

Zum Abschluss ihrer Schulzeit hatten die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt der Berliner Museumslandschaft zu erleben.

G. Schmucker
Kunstlehrerin WPU Kunst im 10. Jahrgang