Chemie zum Anfassen

Am 02.09.2021 war es soweit und 24 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs konnten die Labore der Lise-Meitner-Schule besuchen. Die Lise-Meitner-Schule ist ein Oberstufenzentrum und die Naturwissenschaften stehen dort im Fokus. Gemeinsam mit Herrn Kaml und Herrn Priesen ging es um kurz nach 08:00 Uhr los. Nach einer kurzen Einweisung durch Herrn Ried von der Lise-Meitner-Schule teilten wir uns in zwei Gruppen auf, warfen uns die weißen Kittel über und stürmten die Labore.

Als erstes wurde uns der Umgang mit dem Bunsenbrenner erläutert. Danach ging es auch schon los und wir lernten Glas zu schmelzen. Mit etwas Übung gelangen bereits nach kurzer Zeit die ersten Formen und zum Schluss konnten alle ihre Werke mit nach Hause nehmen. In den nächsten Wochen wird es weitere Besuche des 9. und 10. Jahrgangs geben und wir sind schon auf die nächsten Unterrichtsstunden in der Lise-Meitner-Schule gespannt. Dieser Tag war schon einmal ein guter Start und wir sagen vielen Dank an das Team der Lise-Meitner-Schule.

Jens Priesen
Schulsozialarbeit Berufsorientierung