Herzlich willkommen!

Schule am Samstag? Einmal im Jahr öffnet die Hermann-von-Helmholtz-Schule auch am Wochenende ihre Pforten – zu einem ganz besonderen Anlass. Für rund 50 Schulanfängerinnen und Schulanfänger wird der 10. August 2019 bestimmt in Erinnerung bleiben. Mit der Schultüte in der Hand und der Schultasche auf dem Rücken betraten sie gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern den Mehrzweckraum der Grundstufe. Dort warteten sie gespannt auf den besten Plätzen in den ersten drei Reihen auf den Beginn der Einschulungsfeier. Als dann die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2/1 auf die Bühne kamen, um sie willkommen zu heißen, konnte es endlich losgehen. Nach einer kurzen Begrüßung des Grundstufenleiters sang die Klasse 2/1 ein Piratenlied. Spätestens jetzt löste sich die erste Aufregung, denn der Song lud die Schulanfängerinnen und Schulanfänger zum Mitsingen und Wippen mit den Füßen ein. Als Nächstes durften sie ihre Schultaschen und deren Inhalt vorführen – mit ihren Heftern, Tuschkasten und Schreibmaterialien waren sie bereits bestens auf den Schulstart vorbereitet. Auch wenn die Zuckertüten noch verschlossen bleiben mussten, in eine Schultüte durften sie bereits greifen. Diese war hinter dem Podest versteckt und mit Dingen gefüllt, die man im Schulalltag sonst so braucht: Springseil, Ball, Heft und Füller. Für zwei weitere Highlights sorgten die musikalische Untermalung durch die Klasse 2/2 mit dem Mäuselied und einem Gedicht mit den besten Wünschen. Und die Spannung stieg noch weiter, denn nun las der Leiter der Grundstufe die Namen der Kinder vor und teilte sie ihren Klassen zu. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1/1 und 1/2 wurden von ihren Klassenlehrerinnen Frau Neumann (1/1) und Frau Köppen (1/2) sowie ihren Erzieherinnen Frau Lang (1/1) und Frau Buttelmann (1/2) zum Klassenraum gebracht. Dort durften sie ihre erste kleine Unterrichtsstunde erleben, während ihre Eltern noch weitere Informationen bekamen. Die restliche Wartezeit versüßten ihnen die Eltern der Klassen 3/1 und 3/2 unter der Leitung von Frau Hornemann (Klassenlehrerin 3/1) und Herrn Modräger (Klassenlehrer 3/2) mit Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof.

S. Blendinger

Leiter der Grundstufe