Unterricht mit Zapf

Am 13. März waren Herr Zobel und zwei Auszubildende der Zapf Umzüge AG in der Talent Company zu Gast. Für Schüler der 9ten Klassen war es sozusagen Beruforientierung zum Anfassen, wobei der große praktische Teil noch offen ist. Es ging zuerst um die Gründung und Geschichte des Umzugsunternehmens. Das Besondere in der Entwicklung war die Erweiterung des Geschäftsfeldes vom regionalen Bereich und Umzügen deutschlandweit, über erste Auslandsumzüge und den Aufbau einer Abteilung in Übersee. Rund um einen Umzug gibt es einen großen Servicebereich, in dem die Mitarbeiter von Zapf für ihre Kunden tätig sind.

Daraus ergibt sich ein interessantes Spektrum an Ausbildungsberufen, die vorgestellt wurden. Die Mitarbeiter von Zapf Umzüge konnten natürlich am Besten selbst ihre Vorstellungen zu zukünftigen Auszubildenden wiedergeben und Fragen dazu klären.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im praktischen Teil mit einer ganz elementaren Serviceleistung beschäftigen, dem Auseinanderbauen und wieder Zusammensetzen von Schrankteilen. Mit professionellem Werkzeug geht es recht zügig von der Hand. Der zweite geplante Teil in der Holzwerkstatt steht jetzt noch aus. Da wird es um Bereiche der praktischen Ausbildung gehen. Die Schüler sind schon gespannt.

Vielen Dank an Herrn Zobel, Ausbildungsleiter bei Zapf Umzüge AG, und Herrn Priesen vom Projekt Brückenbauer.

P. Schneeweiß, WAT-Lehrerin