Drei künstlerische Projekttage im Wutzky-Center: Eine Wandgestaltung als Kunstprojekt für die DEGEWO

Drei Tage lang hatten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst im 8. Jahrgang gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin die Ehre, für die DEGEWO unter Anleitung der beiden Künstlerinnen Katja Maria Voigt und Elisa Dierson an einer Wandgestaltung im Wutzky-Center mitzuwirken.

Anfangs wurde versucht, wie in Japan, mit gepresstem Ruß monochrom zu malen. Dann wurden Pflanzen mit Hilfe der App ´Flora Incognita´ namentlich bestimmt. Aus den Pflanzen wurden Farben hergestellt, die sogar einen eigenen Namen bekamen. Dann wurde mit ihnen gemalt. Mit den Pflanzen wurden Schwarz-Weiß-Fotos gestaltet.

In einem Lagerfeuer wurden Äste in kleinen Kästchen zu Kohle verbrannt, mit der die Pflanzen abgezeichnet wurden. Auch Zeichentusche und dicke Filzstifte kamen grafisch zum Einsatz. Und, und, und…

Besonders überwältigend für die Schülerinnen und Schüler war die Größe der Gestaltungsfläche im Wutzky-Center rund um die Fahrstühle in jeder Etage.

Jetzt sind jedenfalls alle sehr gespannt, wie es weitergeht und was die Künstlerinnen aus den vielfältigen Motiven für die Wände zusammenstellen.

Hier erstmal einige Impressionen der drei Tage:

C. Brehme

(Kunstlehrerin WPU-Kunst-7 / Fachleiterin Kunst)

Das könnte Dich auch interessieren …