Vorlesewettbewerb der 7. Klassen am 5. Dezember 2019

In der 7. Klasse traten 9 Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Die Auswahl der Texte war breit gefächert – wenn auch eine gewisse Jeff Kinney-Lastigkeit erkennbar war. Alleine drei der Teilnehmer hatten sich Texte aus Gregs oder Ruperts Tagebüchern ausgewählt. Aber auch Klassiker wie Die drei Fragezeichen, Das kleine Gespenst oder ein Ausschnitt aus Landliebe, einem Liebesroman im „Bauer-sucht-Frau-Stil“, waren vertreten.

Dies waren die  Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich für die Teilnahme qualifiziert hatten:

Charlotte und Şahin aus der 7/1, Dustin und Lukas aus der 7/2, Miriam und Cesur aus der 7/3 und Iyed, Tarik und Elifnaz aus der 7/4.

Alle mussten nun ihren eigenen, geübten Text und einen kurzen Ausschnitt aus einem Fremdtext, dem Buch Mutgeschichten, vorlesen.

Für die Jury hatten sich in diesem Jahr Frau Fries sowie Thivani aus der Klasse 10/4 zur Verfügung gestellt.

Iyed aus der 7/4 setzte sich schließlich mit seinem Vortrag aus dem Klassiker Das kleine Gespenst von Otfried Preußler durch und errang den 1. Platz

Den zweiten Platz erarbeitete sich Elifnaz, ebenfalls aus der 7/4, mit ihrem Vortrag aus Jeff Kinneys Greg´s Tagebuch 3 und auf dem dritten Platz landete Cesur aus der 7/3. Er las einen Ausschnitt aus dem Buch Bitte nicht öffnen-Bissig! von Charlotte Habersack.

Alle drei erhielten als Preise Büchergutscheine und Siegerurkunden.

R. Sowik

Fachbereichsleiter Deutsch