Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Wie in den vergangenen Jahren hatte die Vorweihnachtszeit auch in diesem Kalenderjahr 2019 ein ganz besonderes Highlight zu bieten. Am 06.12.2019 zeigten vier mutige Schülerinnen der Klassen 6/1 und 6/2 einem neugierigen Publikum aus mehreren Klassen im Mehrzweckraum einen starken Wettbewerb. Zunächst stellte jede der Teilnehmerinnen eine Stelle aus einem eigens ausgewählten Text vor. Hier bewiesen sie durch flüssiges und betonendes Lesen und das Transportieren der richtigen Stimmung, dass sie zu Recht als Siegerinnen aus den Klassenentscheiden hervorgegangen waren. Als zweites mussten sie sich mit einem fremden Text auseinandersetzen. Auch dies gelang ihnen wirklich gut. Die andächtige Stille im Publikum war ein Beweis dafür, dass die Leserinnen bei den zuhörenden Schülerinnen und Schüler einen „Kinofilm im Kopf“ entstehen ließen. Am Ende setzte sich die Schülerin Ellen aus der Klasse 6/2 knapp, aber völlig verdient durch und darf die Schule nun in der nächsten Runde auf Bezirksebene vertreten. Aber auch die drei anderen Leserinnen mussten nicht traurig sein, denn es gab für alle Klassensiegerinnen noch einen Buchpreis. Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmerinnen.

S. Blendinger

Leiter der Grundstufe