Basketball vom Feinsten

Sonntag, 05.05.2019, 13:30 Uhr: Vor der Mercedes Benz Arena versammeln sich mehrere Schulleiterinnen und Schulleiter von Grundschulen aus der Gropiusstadt, die mit ALBA Berlin einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben. Diese Schulen, zu denen auch unsere Grundstufe der Hermann-von-Helmholtz-Schule gehört, haben eine Verzahnung von Kitagruppen mit den jeweiligen 1. Klassen der Partnerschulen vereinbart. Hier wird eine gemeinsame Sportstunde mit einer ALBA-Trainerin in der Woche organisiert, in der es um Spaß mit und ohne Ball geht. In den 3. und 4. Klassen wird eine Basketball-AG angeboten und demnächst wird eine zusätzliche AG für alle 1. und 2. Klassen im Stundenplan verankert.

Wer für sich die Freude mit und am Ball entdeckt hat, kann darüber hinaus zum sogenannten Stützpunkt-Training in die nahegelegene Turnhalle der Lisa-Tetzner-Schule fahren. Dort wird am Donnerstag und Freitag Training für alle Basketballinteressierte angeboten, die sich dann in kleinen Schulmannschaften im ständigen Wettkampf untereinander messen können.

Der Anlass des Besuches in der Arena war ein besonderer: Vor der atemberaubenden Kulisse von weit mehr als 8.000 Zuschauerinnen und Zuschauern haben zwei so entstandene Schülermannschaften in der Halbzeitpause des offiziellen Bundesligaspiels ALBA Berlin gegen Würzburg einen temperamentvollen Vergleich gespielt. Es ging hin und her, die Taktik war klar: Hauptsache man hatte den Ball. Die Strategie ist sicher noch verbesserungswürdig, aber jeder Anfang ist schwer. Die Begeisterung war spürbar.

Dass die großen Albatrosse souverän mit 108:69 gewannen, war für das Publikum sicher überraschend; für die Mini-Albatrosse war es bestimmt viel aufregender, vor so vielen Leuten zu spielen. Ein unvergessliches Erlebnis! Von unserer Schule kommt ein herzliches Dankeschön an Elisa Lierhaus, die das ganze Event – einschließlich einer Führung durch die riesige Multifunktionshalle – organisiert hatte.

Wer Interesse am Stützpunkttraining oder an den AGs hat, nimmt bitte Kontakt zur Grundstufe auf.

B. Güldenstein-Schulze
Leiterin der Grundstufe