Toter Winkel! – Was ist das denn?

Wie in jedem Jahr ging es im September wieder darum, die Viert- bis Sechstklässlerinnen und -klässler unserer Schule praktisch erleben zu lassen, was ein toter Winkel bedeutet.

Dazu fährt der große LKW der Verkehrswacht morgens auf den Schulhof und wird aus den Fenstern der Klassenzimmer schon bestaunt. Wenn es endlich losgeht, staunen die Kinder über die riesige Größe des Fahrzeugs und spüren schnell, wie klein sie selbst neben einem LKW sind.

Der Schulberater verliert nicht viele Worte, denn theoretisch ist ja alles klar. Er lässt die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch Erfahrungen sammeln. So stellen sich die Kinder in Zweierreihen hinter den LKW. Wer gerade auf dem Fahrersitz sitzt, stellt fest: Sie sind unsichtbar. „Das ist unvorstellbar, ich habe euch echt nicht gesehen!“, hört man beeindruckt rufen.

Auch der tote Winkel beim Rechtabbiegen des LKWs wird ganz anschaulich durch zwei robuste Ketten gekennzeichnet, zwischen denen die halbe Klasse im toten Winkel verschwindet Die Verwunderung ist groß, dass eine komplette Schulklasse im toten Winkel verschwinden und der LKW die Kinder beim Abbiegen nicht sehen kann. Deswegen immer daran denken: Aufpassen, wenn ein LKW abbiegt, auch wenn ihr Vorfahrt habt!

Selbstverständlich haben alle nicht nur viel am eigenen Leib erfahren, sondern sind auch sehr stolz, einmal selber im Fahrerhäuschen eines LKWs gesessen zu haben.

S. Peter

Klassenlehrer 5/1