Besondere Einschulungsveranstaltung 2025: ALBA BERLIN und Hermann-von-Helmholtz-Schule sind ab sofort ein Team!
Eine große Überraschung gab es für unsere Schulanfängerinnen und -anfänger noch vor der Einschulungsveranstaltung am Vormittag vom 13. September. Eine leibhaftige Olympiasiegerin und ein lustiges Maskottchen empfingen die 52 Kinder direkt am Eingang unseres Grundschultraktes. 3×3-Basketball-Olympiasiegerin Svenja Brunckhorst und der Albatros waren dabei prominente Botschafterin und Botschafter unseres neuen Kooperationspartners. Ab sofort organisiert die ALBASPROSS gGmbH vom erfolgreichsten deutschen Basketballclub ALBA BERLIN die Ganztagsbetreuung an unserer Schule.
Nachdem alle Gäste dann im Mehrzweckraum platzgenommen hatten, begrüßte Schulleiterin K. Fischler alle Anwesenden und übergab das Wort gleich an Grundstufenleiter S. Blendinger. Nach ein paar einführenden Worten zur Schule und zum Lernen gab es schwungvolle musikalische Beiträge von den zweiten Klassen. Die waren extra am Samstag in die Schule gekommen, um ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler willkommen zu heißen. Danke dafür! Nach der Musik ging es für die Schulanfängerinnen und -anfänger zum ersten Mal mit ihren Lehrkräften und Erziehenden in die Klassen, während die Eltern noch wichtige Informationen zum Schulstart erhielten.
Eine davon hatte auch mit ALBA BERLIN zu tun: „Wir wünschen uns, dass wieder viel mehr Kinder unsere Ganztagsbetreuung wahrnehmen“, sagte Herr Blendinger. ALBA wird in Kooperation mit einer Reihe von bereits bestehenden Mitarbeitenden für eine lückenlosen Betreuung und spannende Angebote sorgen. Hauptverantwortlich dafür ist unser neuer Ganztagsleiter J. Pischel.
„Wir werden noch mehr Bewegung in die Schule bringen“, sagt Frau Gutschke, die Leiterin des EFöB-Bereichs bei ALBASPROSS. „Es geht uns grundsätzlich darum, den Kindern über unsere Bildungseinrichtungen die Chance zu geben, ihre Talente zu entdecken.“ Es sind viele AGs und Betreuungsangebote am Nachmittag geplant. Außerdem auch viele Aktivitäten, vor allem in den Ferien, wie Kindertheater- und Museumsbesuche, Ferienfahrten und natürlich auch Spielbesuche von ALBAs erfolgreichen Teams der Frauen und Männer.
Mit ALBASPROSS an Bord freuen wir uns richtig auf das neue Schuljahr. Der Start war schon einmal vielversprechend.
D Goldstein
Projektmitarbeiter SPORT VERNETZT bei ALBA BERLIN