Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse

Während der coronabedingten Schulschließung hat die Klasse 6/1 ein besonderes Literatur- und Puppentheaterprojekt durchgeführt! Zuerst hat die Klasse im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause (saLzH) das Buch „Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“ von Christine Nöstlinger gelesen und sich mithilfe von Arbeitsblättern und im Videounterricht damit auseinandergesetzt.

Danach hat die Klasse eine besondere Herausforderung angenommen – und hat das Buch als Papierpuppentheater umgesetzt! Die Klasse wurde in kleine Arbeitsgruppen geteilt und jede Gruppe hat kleine Szenen für das Spielen mit Papierpuppen vorbereitet. Die Gruppenarbeit lief dabei ausschließlich telefonisch und online! Rollen wurden verteilt, Texte am Telefon geübt und in Einzelarbeit Papierpuppen (an Holzstäben) und Kulissen gebastelt.

Schließlich kam jede Gruppe (3-4 Kinder) einzeln in die Schule und hat unter Wahrung der im Januar geltenden Hygienevorschriften (1,5m Abstand, Maske tragen auch beim Sprechen, offene Fenster) die eingeübten Szenen mit den selbst hergestellten Papierpuppen gespielt und als Video aufgezeichnet.

Bald sind die einzelnen Szenen zusammengeschnitten und die Klasse freut sich auf ihren Film! Tolle Leistung, Klasse 6/1!

C Biskup

Deutschlehrerin der 6/1