Mit der Schule auf die Baustelle

Am 21.06.2022 haben sich schon früh 30 Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Klassenstufen unserer Schule mit Frau Martinez, Herrn Priesen und Herrn Kaml in Alt-Tempelhof getroffen. Ziel war eine Baustelle am Tempelhofer Bose Park, denn die Frisch und Faust Tiefbau GmbH hatte zum Baustellentag geladen. Wir erfuhren, dass der Sand in Berlin recht schwer ist und ein Kubikmeter Erde ungefähr das Gewicht eines PKW hat. Auch aus diesem Grund stehen auf jeder Baustelle Sicherheit und Arbeitsschutz an erster Stelle! Nach den Sicherheitsbelehrungen erfuhren wir, welche Arbeiten als Tiefbaufacharbeiter*in sowie als Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice durchgeführt werden. Am Ende hatten wir auch noch die Möglichkeiten mit einem Minibagger Erde zu schaufeln, Leitungsrohre zur verbinden und ein Stück Straße zu pflastern. Beim nächsten Baustellentag sind wir auf jeden Fall wieder dabei.

J. Priesen
Schulsozialarbeit Berufsorientierung