Van Gogh Projekt der Klasse 2/2 – Auch Kinder der zweiten Klasse kennen / können van Gogh!

Im Rahmen des Kunstunterrichts hat sich die Klasse 2/2 intensiv mit van Gogh und seinem 1889 gemalten Bild „Sternennacht“ beschäftigt. Zuerst wurde den Kindern das Bild nur beschrieben und sie haben das gemalt, wie sich das Bild und die beschriebene Landschaft vorstellten. Anschließend wurde van Goghs Bild „Sternennacht“ intensiv betrachtet und mit den eigenen Bildern verglichen. Wir haben über die Gestaltung des Bildes gesprochen, über die Maltechnik und die Wirkung der Farben. Dann haben die Kinder die „Strichtechnik“ van Goghs geübt und Bildkompositionen geübt. Schließlich haben die Kinder das Bild mit Gouache-Farben nachgemalt.

Sehr beeindruckend war, dass sich die Kinder mit so viel Freude und Ausdauer über mehrere Wochen (!) mit diesem einen Bild beschäftigt haben! Es sind eigene und sehr schöne Bildinterpretationen entstanden!

Claudia Biskup

Klassenlehrerin der 2/2

Van Gogh Projekt der Klasse 2/2, Januar bis April 2022

Entstehungsgeschichte der „Sternennacht“:

Schritt: 1

Fantasievorstellungen der „Sternennacht“ (ohne das Bild gesehen zu haben), im Januar 2022:

Schritt 2:

Strich-Übungen, im Februar 2022:

Schritt 3:

Nachmalen

Eine Auswahl der Bilder der Klasse 2/2, gemalt März 2022: