Schule trifft Technik

Am 16. Juni 2022 hat das ABB Ausbildungszentrum Berlin zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler unserer Schule hat sich gemeinsam mit Herrn Kaml (Klassenlehrer der 8.3) und Herrn Priesen (Berufsorientierung) auf den Weg gemacht und wir sind gemeinsam in den Norden Berlins gereist, um das ABB Ausbildungszentrum zu besuchen.

Viele Berufe wurden vorgestellt und wir konnten uns an virtuellen Schweißgeräten ausprobieren, Münzen für Einkaufswagen fräsen, Roboter bei der Arbeit beobachten und mit Vertreterinnen und Vertretern von Berliner Unternehmen ins Gespräch kommen. Dabei ist die eine oder andere Idee für das nächste Praktikum entstanden. Vielleicht gibt es auch schon die nächste Teilnehmerin am girlsatec Camp?!

Die Reise in das Gewerbegebiet PankowPark hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Jens Priesen
Schulsozialarbeit Berufsorientierung