Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

für den diesjährigen 10. Jahrgang geht die Schulzeit nach einem sehr ungewöhnlichen Schuljahr zu Ende. Aber darauf wird das Leben in den nächsten Jahren immer weniger Rücksicht nehmen. Es ist also besonders notwendig, nach der Schulzeit gut in einer dualen Ausbildung anzukommen, die den eigenen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs mussten in diesem Jahr auf ein Praktikum verzichten, ihre erste Begegnung mit dem Arbeiten in Betrieben wird erst in der 10. Klasse stattfinden. Auch hier ist es wichtig, besser informiert Entscheidungen zu treffen.

Aus diesem Grund laden wir herzlich ein zum Besuch unserer

LAST MINUTE Zukunftsbörse

am 18.06.2021 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter die Aula der Mittelstufe der Schule ein.

Wir wünschen uns, dass Sie gemeinsam, Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte, gemeinsam die Veranstaltung besuchen, denn eine so wichtige Entscheidung wie die Berufswahl sollte auch Thema in der Familie sein. Und damit Geschwisterkinder an diesem Tag auch in den Mittelpunkt rutschen können, sind neben den vielen betrieblichen Kooperationspartnern unserer Schule auch kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für den Übergang zwischen Klasse 6 und 7 anwesend und nehmen sich Zeit für die Beratung.

Auch wenn in den jetzigen Zeiten wieder viel erlaubt ist, wünschen wir uns, dass Sie möglichst getestet unsere Gäste sind. Selbstverständlich bieten wir ggf. einen Selbsttest an, wenn Sie vorher keine Gelegenheit haben, sich in einem Testzentrum testen zu lassen. Die Erfassung Ihrer Daten in Listen sorgt im Ernstfall auch für die leichte Rückverfolgung.

Nutzen Sie diese Gelegenheit

• für die Vermittlung in eine duale Ausbildung
  • für die Auswahl eines Praktikumsplatzes
  • für die Beratung beim Schulwechsel aus der Grundstufe in die Oberschule
  • für die Übersicht über Optionen in allen gennannten Bereichen.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

K. Fischler