Guten Appetit!

Das war das Motto eines Workshops im Kreativraum der Galerie im Körnerpark, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 8/4 am Dienstag, 7.5., unter der Anleitung der Künstlerinnen Elisa Dierson und Steph Gillespie individuelle Kochbücher erstellten.

Mit Hilfe eines RISO-Druckers war es möglich, nicht nur geschriebene und gemalte Seiten, sondern auch Collagen von Lebensmitteln zweifarbig zu drucken und zu Kochbüchern zusammenzubinden.

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin hatte vorab ein Lieblingsrezept ausgewählt und mitgebracht, so dass eine bunte Mischung von Rezepten aus verschiedenen Herkunftsländern entstand.

Alle hatten viel Spaß, auch am Arbeiten mit den bisher nicht bekannten Schreibmaschinen, ein Überbleibsel aus einer anderen Zeit, bei dem durchaus einige Tücken zu überwinden waren (Herr Werther war überwiegend mit der Instandsetzung der ungewohnten Hilfsmittel beschäftigt). In Zeiten von Computern, Tablets und Smartphones waren die Schreibmaschinen schon wieder so interessant, dass Alya überlegte, sich ein solches Gerät anzuschaffen!

G. Schmucker

Klassenleiterin 8/4