Berufsorientierung im weißen Kittel

Am 29. Oktober 2020 trafen wir uns um kurz vor 9 Uhr vor dem modernen Gebäude der Lise-Meitner-Schule. Die Lise-Meitner-Schule ist das Berliner Oberstufenzentrum für die Naturwissenschaften und bildet unter anderem die technischen Assistenten und Assistentinnen in Chemie, Physik und Biologie aus. Auch das Abitur kann hier absolviert werden und wir wollten einmal die Schule und die Tätigkeiten einer Chemisch-technischen Assistentin und eines Chemisch-technischen Assistenten genauer kennen lernen.

Vor der Schule wurden wir von Herrn Ried, dem Leiter der LiSe Labs, begrüßt und gleich ging es hinauf in den 5. Stock und in die Chemie-Labore. Nachdem wir dann alle einen mehr oder weniger passenden weißen Kittel gefunden und eine Schutzbrille erhalten hatten, ging es auch schon los:

Nach einer kleinen Sicherheitseinführung machten wir uns im ersten Versuch auf die Indikatorsuche und hantierten mit Büretten, Erlenmeyerkolben und Bechergläsern. Im Ergebnisprotokoll wurden die Ergebnisse eingetragen und die Indikatoren bestimmt. Nach der Pause beschäftigten wir uns mit der Titration von Milch und untersuchten, ob der Calciumgehalt mit den Angaben auf den Milchverpackungen übereinstimmt. Wir lernten, dass wir sehr genau messen müssen und dass die Arbeit im Labor sehr spannend ist und viel Spaß macht, aber auch Geduld gefragt ist.

Am Nachmittag hatten wir alle Ergebnisse beisammen und verließen gut gelaunt das schöne Schulgebäude. Die nächsten Veranstaltungen sind bereits geplant und wir freuen uns auf weitere spannende Tage in der „kleine Universität in Neukölln“!

Vielen herzlichen Dank an Herrn Ried und sein Team!

J. Priesen
Schulsozialarbeit Berufsorientierung