Das Programm „Gemeinsam sind wir stark- Fit für die Zukunft “

Das Programm, für das sich mehr als zwanzig Mentorinnen und Mentoren der Jahrgänge 6 sowie 8 bis 10 beworben haben, gibt es seit Beginn des Schuljahres. Zwanzig von ihnen unterstützen mit wöchentlichen Übungsstunden Schülerinnen und Schüler (Mentees) der zweiten bis fünften Klasse in den Schulfächern Deutsch und Mathe. Allen bereitet das große Freude. Ganz besonders ist, dass Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs Mentees des zweiten Jahrgangs in Deutsch und Mathe unterstützen. Das alles ist nicht selbstverständlich und weil das so ist, haben die Mentees heute ihren Mentorinnen und Mentoren ein Geschenkgutschein überreicht.

Vorher haben wir darüber gesprochen, was gut läuft und was verbessert werden kann. „Sie erklären alles gut und sie sind sehr nett“, sagt ein Mentee. Eine Mentorin meint: „Ich finde es gut, dass es den Kindern Spaß macht und sie die Hilfe annehmen.“ Der erfolgreiche Start des Programms ist auch den Mentorinnen und Mentoren des Schuljahres 2018/19 zu verdanken, denn sie haben am Pilotprojekt „Schüler helfen Schülern – Fit für die Mittelstufe“ mit Engagement teilgenommen und den Grundstein für das folgende Programm gelegt. Gleichzeitig danken wir auch der Stiftung Markstein für die finanzielle Unterstützung von Projekt und Programm.

Wir alle freuen uns auf das neue Jahr, denn dann geht es weiter. Es soll auch einen Wettbewerb geben, damit das Programm bald ein eigenes Logo hat. Doch jetzt geht es erst einmal in die Weihnachtsferien. Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

M. Christians-Roshanai

Projektkoordinatorin