Der Tag der offenen Tür 2020

Am 15.01.2020 lud die Mittelstufe der Hermann-von-Helmholtz Schule wieder dazu ein, sich einen Einblick in die Fächer und aktuellen Projekte zu verschaffen.

Im ganzen Haus konnte man mithilfe von Pädagoginnen und Pädagogen sowie auch Schülerinnen und Schülern fragen, erleben und staunen.

Die Werkstätten und der Kunstbereich zeigten, was die Lernenden im letzten Jahr angefertigt hatten. Die Hauptfächer stellten ihre Materialien und Gruppenprojekte vor. Zudem konnte man die Fachverantwortlichen aller Fächer zu ihren Ausstellungsbeispielen befragen.

Bei einer Sitzung der Schülervertretung konnte man erleben, wie sehr die Schülerinnen und Schüler den Schulalltag mitgestalten.

Auch dieses Jahr gab es für die Gäste viel zum Anfassen. Wer sich traute, bekam von unserem Erste-Hilfe Team eine kleine Einweisung an unseren Übungspuppen. Und die Naturwissenschaften zeigten, dass Experimente nicht nur Magie sind. So bereiteten der Physik- und der Chemiebereich einige Aha-Momente.

Die Berufsberater boten ganz neue Wege, wie man einen ersten Arbeitstag erleben kann. Mit einer VR(virtual reality)-Brille hörte man nicht nur, was die Ausbilder erzählten, sondern tauchte dank der 360° Kamera live in die Betriebe ein. So spazierte man beispielsweise durch Gartenanlagen oder blickte aus der Vogelperspektive auf Fertigungshallen.

Der Bereich Sport öffnete die Halle, wobei auch die Kollegen und Kollegen ihr Können vorführten.

Junge Musiktalente unserer Schule spielten ihre aktuellen Stücke und auch die Gäste konnten sich musikalisch austoben.

Wer eine Pause zwischen dem Erlebten brauchte, aß die leckeren Crêpes der Schülerfirma oder stärkte sich im Elterncafé beim Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulstation.

Wie jedes Jahr steht Ihnen und euch die Schule zum Kennenlernen auch jetzt noch nach Terminabsprache offen.

J. Mews

Lehrerin für Englisch und Sonderpädagogik