Betriebsbesichtigung BSR-Recyclinghof

Die Klasse 5/1 führte drei Projekttage zum Thema „Umweltschutz, Müll und Plastik“ durch. Daher besuchten wir am 12.12.2019 gemeinsam mit Herrn Priesen vom Projekt Brückenbauer den BSR-Recyclinghof Gradestraße. Dort nahmen wir an einer Betriebsführung teil.

Ein Mitarbeiter der BSR führte uns über den Hof und erklärte uns, was die BSR eigentlich mit dem ganzen Müll macht, nachdem sie ihn von uns zu Hause abgeholt hat. Dabei gab es viele Spannendes und Informatives zu erfahren.

Biomüll kommt beispielsweise in ein Kraftwerk nach Spandau. Dort wird daraus Strom und Methan hergestellt. Jeden Tag fahren 340 Müllautos mit diesem Biotreibstoff.

Viel Müll wird wiederverwertet. Papier wird zu Recycling-Papier, Metall wird eingeschmolzen und noch einmal in der Produktion verwendet.

Wir danken der BSR für viele spannende Einblicke. Jetzt wissen wir auch, wieviel die gesamte Klasse wiegt: 1004 Kilogramm.

S. Peter

Klassenlehrer 5/1