Die Giroheroes in der 8/2

Am Freitag, den 22.11.2019 hatte die Klasse 8/2 einen Workshop mit den Giroheroes in Zusammenarbeit mit der Berliner Sparkasse. Der Trainer Felix Ebner führte die Klasse durch den Workshop und in die Geheimnisse der Girokonto- Führung ein. Es wurde anfangs ermittelt, woher die Jugendlichen der Klasse Geld bekommen und wofür sie es ausgeben. Ihnen wurde klar, wofür sie manchmal sehr viel Geld ausgeben. Sie bekamen Einblicke in die Eröffnung eines Girokontos und den damit verbundenen Annehmlichkeiten im Zahlungsverkehr, aber auch in die Unannehmlichkeiten, die eine Kontoführung mit sich bringt, wie z. B. die Gebühren und eine mögliche Verschuldung. Im Ipad unterstützten Workshop führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams ihre Spielfigur durch verschiedene Situationen und veranlassten Überweisungen im Onlinebanking-Modus.

Fr. Cocaj von der Berliner Sparkasse konnte als frisch ausgebildete Mitarbeiterin der Berliner Sparkasse die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Ausbildung beantworten.

Die sechs Unterrichtsstunden vergingen wie im Flug. Alle hatten Spaß und die erfolgreichen Siegerinnen und Sieger erhielten einen Selfiestick. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten neben einem Gutschein der Berliner Sparkasse auch ein Zertifikat der Giroheroes darüber, dass sie jetzt wissen, wie man ein Konto eröffnet und eine Überweisung ausfüllt. Das ist zwar noch nicht die Erstellung einer Steuererklärung, aber ein weiterer Schritt in das Erwachsenenleben.

P. Mischek
Klassenleiterin der 8/2