Auf Du und Du mit den gewerblich-technischen Ausbildungsberufen

Am 07. November 2019 öffnete das ABB Ausbildungszentrum Berlin in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr seine Türen und ermöglichte allen interessierten Jugendlichen einen Einblick in die Welt der gewerblich-technischen Ausbildung.

Auch 13 Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten sich auf den Weg nach Wilhelmsruh gemacht, um die Möglichkeit zu erhalten, mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten bei ABB zu erfahren. In einer Führung durch die Ausbildungswerkstätten durften wir in den Gesprächen mit den Auszubildenden z. B. die Ausbildungsberufe Mechatronikerin, technischer Systemplaner oder technische Produktdesignerin und den Unterschied zwischen einem Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und Elektronikerin für Automatisierungstechnik kennen lernen. Darüber hinaus erfuhren wir, dass das ABB Ausbildungszentrum für viele große Berliner Unternehmen die Ausbildung im Verbund übernimmt und eine Bewerbung an ABB über 60 Unternehmen erreichen kann.

Nach der Führung hatten wir noch die Möglichkeit uns direkt mit 20 Unternehmen des Ausbildungsverbundes auf einer kleinen Hausmesse auszutauschen und den M+E Truck auf dem Gelände zu besuchen.

Der Weg aus Neukölln in den Norden Berlins lohnte sich auf jeden Fall und vielleicht hat ja der eine oder die andere bereits eine neue Praktika- oder Ausbildungsidee?!

Bewerbungsunterstützung bekommt ihr im Raum M4.

Jens Priesen
Projekt Brückenbauer