Zu Besuch beim M&E Truck bei Mercedes Benz in Marienfelde
Am Dienstag fuhren neun Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/1 und 9/3 zum M&E Truck auf dem Gelände des Mercedes-Benz Werks in Marienfelde. Der Infotruck der Metall- und Elektroindustrie, ein 18 Meter langer Sattelschlepper voller innovativer Technik zur Berufsinformation, informiert rund um das Thema Ausbildung. Die Metall- und Elektroindustrie bietet über 30 verschiedene Ausbildungsberufe: von der Anlagenmechanikerin bis zum technischen Produktdesigner. Mehr als 200.000 junge Menschen machen derzeit eine Ausbildung im bedeutendsten Industriezweig Deutschlands.
Im Infotruck durften sich unsere Schülerinnen und Schüler zunächst an verschiedenen technischen Experimentierstationen ausprobieren, um herauszufinden, ob sie die Fertigkeiten für Ausbildungsberufe wie zum Beispiel die Mechatronikerin oder den Zerspanungsmechaniker besitzen. Im Anschluss stellten dann Auszubildende ihre Ausbildungsgänge und das Unternehmen Daimler vor und beantworteten alle Fragen zu Voraussetzungen, Ausbildungsinhalten und Einkommensvergütung.
Danach ging es weiter mit einer Führung durch das Werk. Hier konnten wir uns selbst an die Werkbank setzen oder an einen Rundgang durch die Montagehalle teilnehmen, wo ein 4-Zylinder- Motor zusammengebaut wird. Betreut wurden wir dabei von den Auszubildenden, die uns nicht nur vorbildlich informierten, sondern selbst von ihrem eigenen Weg in die Ausbildung berichteten: eine persönliche Begegnung auf Augenhöhe.
Wenn Ihr euch für ein Praktikum oder eine Ausbildung in der M&E-Branche bzw. bei Mercedes Benz in Marienfelde interessiert, kommt in den Raum M4! Wir helfen euch hier gerne weiter.
Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Cybek vom Verband der Metall- und Elektroindustrie, welche uns diesen sehr spannenden betrieblichen Erstkontakt ermöglichte!
Maren Hoffmann (Projekt Brückenbauer)