Mit dem Tablet auf Berufe-Jagd

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag ging es mit unseren Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs auf dem Alexanderplatz zur Berufe-Challenge der Berliner Berufsrouten, ein spannendes Angebot zur Berufsorientierung.

Dort suchten die Jugendlichen in kleinen Gruppen mit Tablets per GPS nach versteckten Hinweisen, beantworteten Fragen zu verschiedenen Berufsbildern sowie Themen aus dem Schulunterricht und sammelten dabei so viele Spielpunkte wie möglich. Dabei lernten sie verschiedene Berufsbilder kennen und erfuhren, welche Unternehmen Ausbildungsplätze anbieten. Eine informative Veranstaltung mit hohem Spaßfaktor.

Zum Schluss wurden die Ergebnisse ausgewertet und die Tagessieger bekannt gegeben. Die erzielten Gruppenpunkte fließen zudem in die Schuljahr 2019/20-Gesamtauswertung aller teilnehmenden Berliner Schulen ein, bei der es verschiedene Preise zu gewinnen gibt. Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und haben eine Menge Punkte gesammelt. Darauf sind wir ziemlich stolz und drücken nun fest die Daumen, dass die Gruppen am Ende noch ein paar Preise gewinnen.

Unser Fazit: Ein innovatives Angebot, das Berufsorientierung für Berliner Jugendliche leichter zugänglich und attraktiver macht. Vielen Dank an die Berliner Berufsrouten!

Maren Hoffmann
Projekt Brückenbauer