Kein Hitzefrei in der Hockeyhalle

Mit Betreuerin Henrike machten sich zwei Teams aus der Hockey AG des Kooperationspartners DIAGONAL und Frau Güldenstein-Schulze auf den Weg in das Horst-Korber-Sportzentrum hinter dem Olympiastadion in Charlottenburg. Bereits um 7:30 Uhr am Mittwoch, 05. Juni 2019, ging es zur Fritz-Erler-Allee, wo ein gecharterter Bus auf uns und die Mannschaften zweier weiterer Schulen wartete.

Noch war die klimatisierte Luft erträglich, was sich jedoch in der mit einem Glasdach bedeckten Halle schlagartig änderte. Die insgesamt 24 Mannschaften aus verschiedenen Berliner Bezirken hatten alle mindestens acht Spiele zu absolvieren; je nach Position in der Vorrunde anschließend noch weitere Spiele für eine Platzierung. Permanent waren drei Spielpaarungen zur selben Zeit am Laufen; den Lärm galt es einfach mal „auszuschalten“!

Bereits nach dem ersten Spiel waren die frisch-grünen Shirts nicht mehr frisch und klebten am Körper. Einige Schülerinnen und Schüler wollten sich etwas erfrischen und kamen gar nicht mehr aus den Hemden und „ …oops! Deine Knöpfe sind ja auf dem Rücken!“ Kleines Malheur.

Als Erwachsene kann man sich zusammenreißen und Hitze erdulden, als Erst-, Zweit- oder Drittklässlerin oder -klässler ist das noch eine große Herausforderung. Doch mein uneingeschränktes Lob gilt allen Beteiligten: da wurden Punkte verglichen, Berechnungen aufgestellt, es wurde abgeklatscht, wenn man gewonnen oder verloren hatte.

Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1/1, 2/1, 2/2 und 3/2 wurden mit Platz 11 von 24 Teams belohnt. Jamal aus der 3/2 erhielt einen richtigen Pokal für besonderen Einsatz und faires Verhalten. Medaillen und Urkunden wurden von Natascha Keller überreicht, einer Goldmedaillen-Gewinnerin im Feldhockey und mehrmaligen Deutschen Meisterin vom BHC.

Ein tolles Erlebnis!

B. Güldenstein-Schulze