Abschied II

Nun ist es offiziell und amtlich. Auch Frau Hesse, unsere Mittelstufenkoordinatorin, ist im wohlverdienten Ruhestand. Seit fast zwanzig Jahren koordinierte Frau Hesse mit viel Herzenswärme, Humor und Genauigkeit die Geschicke der Mittelstufe, wenn es um die Fragen der Berufsorientierung, Schulabschlüsse, Prüfungsabläufe oder das Zeugnisschreiben ging.

Da wurden für die und mit den Jugendlichen gemeinsam die passenden Berufsfelder für Praktikumsplätze gesucht, Schullaufbahnberatungen durchgeführt, besprochen und Ehrgeiz geweckt, WPU-Kurse eingerichtet und belegt. Sie hat Tränen getrocknet, Eltern besänftigt, Kolleginnen und Kollegen mit Antworten auf alle Fragen beruhigt. Alle Aufgaben hat sie mit Leidenschaft und Gründlichkeit vorbereitet und erarbeitet, so dass alle – Schülerinnen und Schüler, Eltern, sowie Kolleginnen und Kollegen – ihr blind vertraut haben.

Gleichzeitig war sie mit Begeisterung Lehrerin für die gesellschaftlichen Fächer, Ethik und den theoretischen Teil von WAT. Im Unterricht ging es sicher immer anspruchsvoll zu, und doch wurde herzhaft gelacht – und zwar miteinander.

Wir danken ihr ganz herzlich für die Zeit, die sie an der HvH verbracht und in der sie diese Schule auch mitgestaltet hat, mit tollen Ideen, mit ihrem Blick auf die Details, der großen Sympathie für die Schülerinnen und Schüler und einer immer gegebenen Verlässlichkeit gegenüber den ihr übertragenen Aufgaben. Gleichzeitig wünschen wir ihr einen lebendigen Ruhestand, in dem sie all die Pläne, die sie sich vorgenommen hat, auch verwirklichen kann, und sind ganz sicher, dass sie damit schon begonnen hat.

K.Fischler