Deine Chance in der Metall- und Elektroindustrie

Am Montag fuhren sieben Schüler der 8/2 zur Siemens AG in Siemensstadt.

Dort besichtigten wir den Infotruck der Metall- und Elektroindustrie, einen 18 Meter langen Sattelschlepper voller innovativer Technik zur Berufsinformation. Hier erfuhren wir alles rund um das Thema „Ausbildung“ in der Branche. Unsere Schüler staunten nicht schlecht. Wer hätte gedacht, dass der größte Laminat-Produzent Deutschlands zur M&E-Branche gehört oder dass die Hersteller von Brillen oder Türverkleidungen ebenso zu der Branche zählen. Die Metall- und Elektroindustrie bietet über 30 verschiedene Ausbildungsberufe: von der Anlagenmechanikerin bis zum Technischen Produktdesigner. Mehr als 200.000 junge Menschen machen derzeit eine Ausbildung im bedeutendsten Industriezweig Deutschlands.

Im Infotruck durften wir uns an verschiedenen Experimentierstationen, Multimedia-Wänden und simulierten Arbeitsplätzen, wie sie in der M+E-Branche typisch sind, ausprobieren. Danach ging es weiter mit einer Führung durch das konzerneigene Ausbildungszentrum der Werner-von-Siemens-Berufsschule und durch die Ausbildungswerkstätten. Hier konnten wir Auszubildende bei ihrer praktischen Arbeit an den Fräs- und Drehmaschinen bestaunen.

Das Ausbildungszentrum ist das größte des Konzerns in Deutschland. Insgesamt 1300 Auszubildende erlernen dort technische und kaufmännische Berufe. Nach der Ausbildung fangen sie dann im Turbinen- oder im Dynamowerk an. Berlin ist auch der größte Produktionsstandort in Deutschland. Durch die gute Ausstattung und sehr gute Prüfungsvorbereitung zählen die Auszubildende von Siemens zu den Besten ihres Jahrgangs.

Wenn Ihr Euch für ein Praktikum oder eine Ausbildung in der M&E-Branche interessiert, kommt zu Herrn Priesen in Raum M4!

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Cybek vom Verband der Metall- und Elektroindustrie, welche uns diesen sehr spannenden betrieblichen Erstkontakt ermöglichte!

Ira Gniwotta, Klassenlehrerin 8/2, und Maren Hoffmann, Projekt Brückenbauer