22 Schülerinnen und Schüler bekennen sich zu ihrer Zukunft

Kurz vor Beginn der Osterferien war es wieder soweit: Die Schulleiterin Frau Fischler lud ein zur feierlichen Unterzeichnung der Verträge im Rahmen der Ausbildungsinitiative.

Einmal jährlich wird den zuverlässigsten und leistungsstärksten Schülerinnen und Schülern des achten Jahrgangs ein besonderes Angebot gemacht: Sie dürfen Vertragsschülerin bzw. Vertragsschüler werden.

Als solche erhalten diese besondere Unterstützung bei der Vorbereitung auf ihre nachschulische und insbesondere auf ihre berufliche Zukunft. Konkret bedeutet das eine bevorzugte Behandlung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle bei einem der zahlreichen unternehmerischen Kooperationspartner der HvH bzw. eine bei entsprechenden Leistungen garantierte Aufnahme bei einem der mit der HvH zusammenarbeitenden Oberstufenzentren.

Darüber hinaus wird den Schülerinnen und Schülern ein größeres Angebot der individuellen Förderung gemacht. So wird z. B. die Teilnahme an einem Wahlpflichtfach Vertiefende Berufsorientierung, Überprüfung der Bewerbungsunterlagen, Einzelcoaching für Bewerbungen u. v. m. angeboten.

Natürlich wird von den Schülerinnen und Schülern verbunden mit dem Angebot einer besonderen Förderung auch ein größeres Maß an Pflichten abverlangt. So verpflichten sie sich zur Teilnahme an weiteren Praktika, weiterhin ein hohes Niveau an Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Sorgfalt zu halten und an einer Auswahl der besonderen Angebote und Maßnahmen teilzunehmen und somit mehr Zeit in die eigene Zukunft zu investieren.

In diesem Jahr durften aus den vier Klassen des achten Jahrgangs insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler. Diesen möchten wir hiermit noch einmal ganz herzlich gratulieren.

Ferdinand Diedrichs

Klassenlehrer 8.1