Calliope-Workshop in der Projektwoche

Notenlesen, Klavierspielen, 1×1-Übungen, Minidisco und Ampel. Das alles und noch vieles mehr lässt sich mit den Calliope-Mini-Computern machen. In einem fünftägigen Workshop beschäftigt sich die Klasse 6/2 und zwei Gäste aus der Klasse 5/1 mit den Calliope-Mini.

Am Anfang hat die Klasse erst eine kurze Einführung in das System bekommen und gelernt, aus welchen Teilen das Set besteht und welche Funktionen der Calliope-Mini hat. Dann haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Schülermaterial des Cornelsen-Verlages beschäftigt und unter anderem einen Morseapparat, eine Ampel und einen 1×1-Kopfrechnentrainer gebaut. Am Mittwoch, dem dritten gemeinsamen Tag, durften sie komplett selbstständig auf Entdeckungsreise gehen. Am Donnerstag wurden diese Projekte beendet. Darüber hinaus gab es für die schnellen Kinder zusätzliche Aufgaben, wie das Basteln eines eigenen Spieles mit dem Calliope-Mini. Stück für Stück haben sich die Schülerinnen und Schüler dabei von den Anleitungen und Hinweisen entfernt und selbstständig gearbeitet.

Ziel des Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern digitale Kompetenzen zu vermitteln und einen ersten Einblick in die Welt des Programmierens zu geben. Mit dem hauseigenen Editor oder dem Editor des open roberta labs können Schülerinnen und Schüler in einem kinderfreundlichen, intuitiven Editor eigene Programme zusammenstellen. Dabei können sie sowohl ihren eigenen Ideen freien Lauf lassen oder aber bestehende oder vorgegebene Programme verändern und somit aus einem Multiplikations-Trainer einen Divisions-Trainer erstellen.

Die Schülerinnen und Schüler waren vom Projekt sehr begeistert und das Programmieren hat ihnen Spaß gemacht. Auch die Notwendigkeit, einmal knobeln, probieren und umdenken zu müssen, kam bei den Kindern sehr gut an.

S. Peter

Klassenlehrer 6/2