Abenteuer im Außenbereich und kreative Entfaltung

Heute (28. 04 2025) hatten wir wieder eine aufregende Zeit in unserer AG auf dem Fußballfeld. Der Tag war gefüllt mit Spiel, Teamgeist und kreativen Momenten.

Draußen auf dem Fußballfeld

Wir starteten mit dem spannenden Spiel „Capture the Flag“. Alle traten als Einzelspielerin oder Einzelspieler an und versteckten ihre Flagge in die Hosentasche, während die Mission darin bestand, die Flags der anderen Spielerinnen oder Spieler zu erobern – ohne selbst gefangen genommen zu werden. Es war ein aufregendes Hin und Her, während die Teilnehmenden versuchten, sich gegenseitig auszutricksen und ihre eigene Flagge zu verteidigen. Spannung lag in der Luft und es war großartig zu sehen, wie viel individueller Ehrgeiz und Geschicklichkeit zum Vorschein kamen.

Nach diesem adrenalingeladenen Spiel ging es weiter mit Ballon-Ping-Pong. Die Spieler und Spielerinnen bildeten Paare und hielten einen Luftballon in der Luft, ohne ihn fallen zu lassen. Mit jedem Berühren des Ballons traten sie ein Stück zurück, was für viele Lacher und unerwartete Wendungen sorgte. Gemeinsam haben wir unseren Fokus und unsere Reaktionsgeschwindigkeit getestet – und das gelang nicht allen gleich gut, was zu einem spannenden Wettkampf führte.

Kreative Gruppenarbeit

Nach den actionreichen Spielen erlebten wir eine kreative Phase mit dem ABC-Spiel. Im Kreis wechselten wir uns ab und sagten Wörter, die mit aufeinander folgenden Buchstaben des Alphabets beginnen. Es war beeindruckend zu sehen, wie alle Teilnehmenden ihr Wissen und ihren Wortschatz einbrachten, um die Herausforderung zu meistern. Die Anspannung und der Spaß, die in der Luft lagen, sorgten für viele Scherze und herzliche Diskussionen.

Auf diesen kreativen Moment folgte die Aktivität „Gemeinsame Geschichte“. In Gruppen aufgeteilt, begannen die Jugendlichen mit einem Satz, um ihre eigene, wilde Geschichte zu entwickeln. Nach zwei Minuten wechselten sie die Blätter und fügten neue Sätze hinzu. Die Ergebnisse waren ein buntes Sammelsurium an Geschichten voller unerwarteter Wendungen, das sicherlich auch in Zukunft für viel Gelächter sorgen wird.

Erkundung der Schule

Zusätzlich zu all den spannenden Aktivitäten nutzten wir die Gelegenheit, neue Räume der Schule zu erkunden, die wir beim letzten Mal noch nicht erreichen konnten. Die Teamräume der Lehrkräfte und die Küche waren ganz besondere Highlights und sorgten für großes Staunen bei den Schülerinnen und Schülern.

Wir freuen uns schon auf die nächste Woche und weitere spannende Abenteuer.

 

A. Turan

Schulsozialarbeit Schwerpunkt Übergänge

Das könnte dich auch interessieren …