Schachturnier

Am Freitag, den 24.05.2024 startete die Hermann-von-Helmholtz-Schule in ihr erstes Schachturnier. 13 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang gingen an den Start. Dabei standen sich die Kontrahenten zunächst in einem Gruppenmodus gegenüber. Die besten Acht zogen in das Viertelfinale. In den Partien wurde sich nichts geschenkt. Die Ergebnisse der Halbfinale waren sehr knapp und hart umkämpft. Das Finale war der Höhepunkt. Das Niveau war so hoch, dass das Spiel in einem Remis endete.

Die beiden Sieger Emir Yonat und Adijan Gracanin (beide 9.3) jubelten am Ende und nahmen den Preis, ein Schachbrett aus Glas, strahlend entgegen. Die Turnierleitung bestand aus Herrn Müller, Herrn Salem und Herr Sörgel.

Das Fazit des Turniers lässt sich mit zwei Worten wiedergeben:

ABSOLUTER ERFOLG!

Aus diesem Grund ist eine Fortsetzung des Turniers für das nächste Jahr definitiv geplant, an dem Vertreter oder Vertreterinnen einer jeden Klasse der gesamten Schule teilnehmen sollen. Der Sieger oder die Siegerin wird die Möglichkeit erhalten, einen Pokal für die eigene Klasse zu gewinnen und in zukünftigen Turnieren zu verteidigen.

M. Salem
Turnierleiter