Das BiZ hilft dir weiter

Es ist schon eine kleine Tradition, dass unser 9. Jahrgang das Berufsinformationszentrum (BiZ) nach den Weihnachtsferien besucht. Und so haben wir uns auch in diesem Jahr am 10. Januar und 11. Januar wieder mit der Berufsberatung in der Sonnenallee 282 getroffen.

Diese Mal wurden die Schülerinnen und Schüler und die Klassenleitungen von Herrn Dr. Neubacher-Riens empfangen. In den ersten 45 Minuten stellte er uns die Aufgaben und Möglichkeiten des BiZ und die Angebote der Jugendberufsagentur vor. Im Anschluss konnten wir in einem kleinen Interessentest passende Berufe herausfinden und die Rechner des BiZ für weitere Recherchen nutzen.

Wir haben erfahren, dass das BiZ während der Öffnungszeiten bei der Berufs- und Anschlusssuche jederzeit helfen kann. So stehen kostenlos PCs zur Internetrecherche und zum Bewerbungen schreiben zur Verfügung. Vor Ort gibt es Menschen, die uns bei Problemen weiterhelfen können und außerdem gibt es immer wieder Veranstaltungen, in denen sich Unternehmen vorstellen und wir direkt Fragen stellen und Informationen sammeln können.

Ein Besuch im BiZ lohnt auf jeden Fall!

Du möchtest dich persönlich während der Schulzeit beraten lassen?

Termine mit dem Berufsberater und dem Beratungsteam an unserer Schule können im Raum M4 vereinbart werden.

Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch!

J. Priesen
Schulsozialarbeit Berufsorientierung