Laterne, Laterne

In den letzten Wochen wurden fleißig Laternen gebastelt – und viele Eltern hatten mitgebastelt. Danke dafür! Am Freitag war es dann soweit: Die ersten Klassen gingen zum Laternenlauf!

Das Laternenfest findet in Erinnerung an den Heiligen Martin statt. Martin war ein römischer Soldat, der vor 1700 Jahren gelebt hat. Er teilte seinen Mantel mit einem Bettler und entschied sich nach dieser guten Tat, nicht mehr Soldat sein zu wollen, sondern Menschen zu helfen.

Das „Teilen mit anderen“ setzen einige der „Ersties“ am Freitag ganz praktisch selbst in die Tat um. Gemeinsam mit der Patenklasse wurde gefrühstückt und so das Essen geteilt!

Um 17.00 h trafen sich schließlich alle ersten Klassen zum Laternenlaufen. Sie wurden nicht nur von Familienmitgliedern und den Klassenleitungen begleitet, auch einige der Patenkinder waren dabei. Fröhlich singend ging unser langer Zug durch den Park und hinter der Schule herum.

Es hat viel Spaß gemacht!

Claudia Biskup

Klassenleitung 1 / 2