Abschied des 10. Jahrgangs

Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs feierten am 10.07.23 den Abschied von der Hermann-von-Helmholtz-Schule. Nach vier Jahren war es bei den meisten ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das lachende Auge freut sich über das Ende der verpflichtenden Schulzeit, über geglückte Anschlusslösungen an der Wunschschule oder den unterschriebenen Ausbildungsvertrag. Das weinende Auge realisiert, dass eine prägende und sehr intensive Zeit zu Ende geht. Eine Zeit, in der durch die Pandemie noch mehr Herausforderungen auf die Jugendlichen zukamen, als sie ohnehin in diesem Alter schon zu bewältigen sind. Vielleicht war genau aus diesem Grund der Zusammenhalt des Jahrgangs beispielhaft. Die Lehrkräfte genossen den letzten Tag mit ihren Klassen genauso, wie die Jugendlichen, die ausgelassen, vor allem aber sehr harmonisch bis zum Schluss in der Aula der Mittelstufe feierten.

Wir werden Euch vermissen!

Eure Klassenleitungen