High-Tech in Berlin

Einen Tag vor der Zeugnisausgabe habe sich zehn Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang auf den Weg in die Lützowstraße in Berlin-Schöneberg gemacht.

Dort wurden wir in den Räumen der I/P/B Internet Provider in Berlin GmbH von Jennifer Sainte-Luce und Birgit Schönborn sehr freundlich am Empfang begrüßt. Nach der Verteilung der Gästeausweise ging es nach einer kurzen Stärkung mit Obst, Keksen und Getränken in den „Konfi“. Dort wurden wir von Sven (wir waren schnell beim „Arbeits-Du“) darüber informiert, dass wir alle unsere Mobiltelefone im Raum lassen müssen und keine Fotos gemacht werden dürfen.

Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung ging es dann auf das Dach des Bürogebäudes und wir konnten neben dem großartigen Blick über den Dächern Berlins viel über redundante Klimageräte und Dieselgeneratoren erfahren.

Danach ging es in die Etagen des Bürogebäudes und wir durften sozusagen das Herz der Firma kennenlernen. Nach der Durchquerung von Sicherheitsschleusen standen wir in langen Gängen mit Serverschränken und konnten viel über Glasfaserleitungen, Server, Computer, Abluft- und Löschanlagen erfahren.

Im Anschluss haben wir uns noch mit dem Gründer und Geschäftsführer von I/P/B Steffen David in der Firmenlounge getroffen. Nach einem kurzen Ausflug in die Geschichte der Firma und der Darstellung der Aufgaben und Tätigkeiten, wurden uns von Steffen noch viele Fragen zur Ausbildung und den Voraussetzungen für ein Schülerpraktikum sowie Minijob beantwortet.

Das waren spannende Stunden in Schöneberg und vielleicht sehen wir uns im Hebst bei einem Praktikum wieder.

Vielen Dank an das Team von I/P/B

J. Priesen