Start der „Mathe-AG zum Übergang” an der Lise Meitner-Schule

Am Dienstag nach den Winterferien war es endlich soweit: 22 aufgeregte Schüler*innen, 12 aus der HvH und 10 vom Campus Efeuweg, saßen gespannt im beeindruckenden Eingangsbereich des OSZ Lise Meitner und wurden herzlich von der Schulleiterin Fr. Rietzschel begrüßt. Sie berichtete in ihren einführenden Worten über die Möglichkeiten eines Übergangs an das OSZ. Frau Schütze, verantwortliche Lehrerin für das Schülerforschungszentrum am OSZ Lise Meitner, hatte noch eine Kennenlernrunde für die Schüler*innen vorbereitet, bevor sie in zwei Gruppen durch die riesige Schule geführt wurden. Dabei zeigte sie uns auch die Labore des Schülerforschungszentrums, in denen dienstags und donnerstags ab 14 Uhr unter Anleitung z. B. an den Themen für die Präsentationsprüfungen gearbeitet werden kann. Zum Schluss ging es in den Unterrichtsraum, in welchem zukünftig dienstags in den ersten beiden Stunden die Mathe-AG stattfinden wird. Ziel ist es, Inhalte zu wiederholen, welche wichtig sind für einen Übergang in Ausbildungsgänge am OSZ oder die gymnasiale Oberstufe. Ohne Bewertung können die Schüler*innen sich ausprobieren, Fragen stellen, üben und haben viel Zeit, um die Inhalte vorzubereiten.

In der ersten Stunde bat Hr. Kreichauf, Fachbereichsleiter für Mathematik, um eine Selbsteinschätzung und ließ die Schüler*innen dann einen kleinen Teil von Testaufgaben erledigen, die im Anschluss gemeinsam besprochen wurden. Das Feedback der Schüler*innen der HvH war sehr gut. Eine Schülerin sagte: „Endlich habe ich das mit dem Zusammenfassen der Therme verstanden und das nach so kurzer Zeit!“ Ein toller Start in eine spannende AG zum Übergang. Wir wünschen allen teilnehmenden Schüler*innen sehr viel Freude und Erfolg bei der Teilnahme!

A. Führing
Mittelstufenkoordinatorin