Auftakt Service Learning – Die 9.1 packt mit an beim Kiezputz in der Rollbergsiedlung

Als Auftakt des Service Learnings im 9. Jahrgang engagierten sich unsere Jugendlichen erstmalig als Gemeinschaft ehrenamtlich in Neukölln.

Am Freitag den 11. November unterstützen die Schüler und Schülerinnen der 9.1 das Quartiersmanagement Rollbergkiez bei ihrer Aktion „Kiezputz“.

Nach einem langen Schultag versammelten sich die Jugendlichen am Rollberg, um dort zwei Stunden lang Müll aus Büschen, von Gehwegen und Spielplätzen zu sammeln. Trotz Ekel- und Frustempfinden an manchen Stellen griffen die Jugendlichen tatkräftig zu Greifer und Müllsack und sammelten mehrere Säcke Müll auf.

Auch wenn das Resultat nur von kurzer Dauer ist, gibt die Aktion doch einen Denkanstoß: Lasst den Müll nicht einfach fallen!

Ein sauberer Kiez erhöht die Lebensqualität für alle. Und wenn alle hin und wieder anpacken, sieht es im Kiez gleich sauberer und schöner aus.

Ein großer Dank gilt diesem außergewöhnlichem Engagement unserer Schüler und Schülerinnen sowie Eltern, die uns hilfsbereit unterstützt haben.

A. Kramer

Klassenlehrerin 9/1