Sportfest der ersten und zweiten Klassen

Am 5. Juli, 2022, einen Tag vor der Zeugnisausgabe, versammelten sich die 1. und 2. Klassen der Grundstufe auf dem Schulhof, um ihr eigenes Sportfest zu veranstalten. Unter dem Motto „Am Teich“ verwandelten sich die Kinder in „Störche“ und „Frösche“ und absolvierten fünf verschiedene Stationen. Dabei stand die Einzelleistung nicht so sehr im Mittelpunkt, aber es traten immer zwei Gruppen aus derselben Klasse gegeneinander an, um den Wettkampfcharakter zu fördern.

Bei angenehmen, aber sonnigen Temperaturen schnappten die Kinder nach Fliegen (Sprung an Bändern, die an den Ringen hingen), fütterten den Frosch (5-Minuten Steintransportlauf), hüpften und staksten wie die Frösche oder Störche (einbeinige sowie beidbeinige Sprungparcours), „erwarfen“ sich Seerosen und ermittelten, wer schneller den Hindernissprint absolvieren konnte.

Am Ende bekam jedes Kind bei einer kleinen Siegerehrung eine Urkunde mit seinem Namen.

Wer dabei war, konnte sehen und erleben, wie sehr die Kinder bei der Sache waren und den Tag in vollen Zügen genossen. Teambildende Events wie dieses Sportfest sind genauso wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.

Vielen Dank an die vielen helfenden Hände von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrerkräften, auch das ist nicht selbstverständlich und gehört zu einer guten Schulgemeinschaft dazu!

O. Pemp

Zukünftige Klassenlehrerin der zukünftigen Klasse 2/3