Wir lassen euch nicht allein!
Drei 6. Klassen und vier 10. Klassen sind ab sofort nicht mehr an der Schule. Die Schülerinnen und Schüler verlassen die HvH, um an anderen ISS oder Gymnasien ihren schulischen Weg fortzusetzen oder den Weg ins Berufsleben zu starten. Für viele klappt das reibungslos, andere brauen Unterstützung. Dabei lassen wir euch und Sie als Eltern nicht allein. Die Elternbegleiterin der Grundstufe Frau Laurisch-Lumm und der Schulsozialarbeiter Berufsorientierung Herr Priesen bieten ihre Unterstützung an.
K. Fischler
Schulleiterin
für die 10. Klassen
für die 6. Klassen
6
Liebe Eltern,
für Ihre Kinder stehen die Sommerferien unmittelbar bevor.
Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 6. Klassen verabschieden sich innerlich bereits seit Wochen von all dem, was ihnen vertraut ist und vielen von Ihnen Halt und Struktur gibt: von ihren Lehrerinnen und Lehrern, von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, von Ihren Freundinnen und Freunden, kurz, von allem, was in den letzten 6 Jahren einen wesentlichen Teil ihres (Schul-)Alltags ausgemacht hat.
Die kommenden Wochen und Monate werden spannend, aufregend aber für einige Kinder auch herausfordernd. Der Neustart an einer Oberschule und die Erwartung dessen kann auch einhergehen mit Unsicherheit und Ängsten. Die Kinder wissen noch nicht, was auf sie zukommt. Sie wünschen sich, schnell anzukommen und neue Freunde zu finden. Und Sie als Eltern wünschen Ihren Kindern bestimmt genau das gleiche: einen guten, einen entspannten, einen optimalen Start an der neuen Schule.
Wenn Sie oder Ihre Kinder Fragen haben, die bisher unbeantwortet geblieben sind, können Sie sich gerne auch in den ersten 3 Ferienwochen an mich, Silke Laurisch-Lumm, Elternbegleitung der Hermann-von-Helmholtz-Schule, wenden. Scheuen Sie sich aber auch nicht davor, Kontakt zu der neuen Oberschule Ihres Kindes aufzunehmen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern alles erdenklich Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg.
Liebe Grüße
Silke Laurisch-Lumm
(Elternbegleitung der Hermann-von-Helmholtz-Schule)
10
Deine Unterstützung nach der Schule
Liebe Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs 2022,
ihr werdet nun die Hermann-von-Helmholtz-Schule verlassen und ich wünsche euch viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!
Vielleicht benötigt ihr in den nächsten Wochen und Monaten noch etwas Unterstützung? Hier findet ihr ein paar hilfreiche Tipps und Informationen:
Gerne unterstütze ich euch weiterhin bei euren Bewerbungsbemühungen, stehe euch für Fragen zur Verfügung und bin auch in den Sommerferien erreichbar! Unter der E-Mail priesen@hvhschule.de könnt ihr einen Termin mit mir vereinbaren.
Ihr benötigt Hilfe bei der Anmeldung in einem OSZ? In der Jugendberufsagentur wird euch geholfen!
Ihr sucht unabhängige Hilfe außerhalb der Schule, wollt Bewerbungen prüfen und überarbeiten lassen oder fragt euch, wie es weitergeht? Dann ist das Jugendberatungshaus in der Glasower Straße 18 zwischen den Bahnhöfen Hermannstraße und Grenzallee die richtige Adresse für euch!
Denkt einfach daran: „Was ihr wollt, dass schafft ihr auch!“ und wir sind weiterhin für euch da!
Lieber Gruß
Jens Priesen
Schulsozialarbeit Berufsorientierung