Klassenfahrt der Klasse 6/1 zum Schloss Boitzenburg

Vom 13. Bis 17. Mai ging es für die Klasse 6/1 zur Klassenfahrt auf das Boitzenburger Land. Man könnte auch Grundstufen-Abschlussfahrt dazu sagen. Immerhin beginnen die Kinder ab August schon auf der Mittelstufe oder auf dem Gymnasium einen neuen Abschnitt ihrer Schullaufbahn. Umso schöner ist es, wenn man nochmal ein gemeinsames Highlight miteinander hat. Und welcher Ort wäre hierfür passender als ein richtiges Schloss? Hier konnten wir zusammen Pizza backen, Basketball spielen, Ziegen streicheln, mit dem Kremser fahren und das Schloss bei einer Turmführung von oben sehen. An Langeweile war nicht zu denken. Jeden Tag lernte die Kinder neue Zaubertricks bei einem Magier. Am Ende konnten sie die Tricks so gut, dass sie selber zu Profi-Zauberinnen oder –zauberern geworden waren. Ein Höhepunkt in der Mitte der Woche war der Besuch der Schloss-Disco. Hier durften die Kinder der Hermann-von-Helmholtz-Schule natürlich nicht fehlen. Am Freitagmorgen war schon wieder die Abfahrt nach Berlin angesagt. „So schnell ging die Woche schon wieder vorbei?“, meinten die Kinder. Das ist wohl normal, wenn man eine schöne Zeit hat.

Simon Blendinger

Klassenleiter 6/1