Besuch im Theater Strahl – Generalprobe des Stücks „Zuckerland“

Am Freitag dem 04. März 2022 ging der Deutsch E-Kurs des 10. Jahrgangs in das Theaterhaus Berlin, welches sich in der Wallstraße 32 befindet. Wir besuchten die Probe des interaktiven Theaterstücks „Zuckerland“.

Das Theaterstück begann damit, dass alle Zuschauer reinkamen und herzlich empfangen wurden. Die Hauptdarstellerin schlüpfte direkt in ihre Rolle und erzählte uns ihre Bedeutung des Zuckerlandes und gestaltete mit uns in einer Art Workshop unser eigenes Zuckerland. Wir hatten Einfluss auf das Aussehen des Landes. Später kam der Schauspieler des Vaters der Hauptdarstellerin. Nun waren wir an der Reihe persönliche Fotos (ohne Person!) auf die Webseite des Theaters hochzuladen. Einige dieser Fotos wurden auf einer Leinwand dargestellt und die Person, welche das Foto hochgeladen hatte, sollte die Bedeutung dahinter erklären. Danach wollte die Hauptdarstellerin mit ihrem Vater per Greenscreen in das Zuckerland reisen, jedoch war ihr Vater sehr abgeneigt von dieser Idee. Dies eskalierte in einem heftigen Streit, wobei die Tochter das Theater verließ. Daraufhin schickte der Vater zwei Schülerinnen hinterher, um nach der Tochter zu sehen.

Währenddessen bereitete er mit den restlichen Schülerinnen und Schülern eine kleine Überraschung für sie vor. Er spielte ihr Lieblingslied ab und gab uns allen Wärmedecken, welche wir hochhalten sollten, damit sowas wie eine Laola-Welle entsteht. Als die Tochter mit den zwei Schülerinnen das Theater wieder betrat, war diese sehr überrascht und erfreut darüber, dass ihr Vater sich doch an ihrem Vorhaben beteiligt. Trotzdem etwas widerwillig reiste er dann mit ihr ins Zuckerland. Die Tochter stellte sich ihr Zuckerland sehr pink und sorgenfrei vor, da ihr Vater das immer so erzählte. Daraufhin wurde es dem Vater wieder zu viel und es kam erneut zu einem Streit, in welchem diesmal der Vater den Raum verließ um einen Kaffee und eine Milch mit Honig zu holen. Die Tochter erzählte allen von ihrem früheren Unfall und dass der Vater seitdem abweisend und anders sei. Sie sagte, sie habe Angst, wenn sie ihn loslässt, dass er sich zu sehr fallen ließe und dass sie das Gefühl habe, dass sie sich um ihn kümmern müsse, obwohl es doch die Aufgabe eines Vaters sei, sich um die Tochter zu kümmern. Während sie noch von dem Unfall erzählte, kam ihr Vater zurück, legte sich ein Bett in das Zuckerland und ging schlafen. Als er wieder wach wurde, war er wie ausgewechselt und wollte direkt, dass alle ihr Zuckerland gestalten. Alle gestalteten nun das Zuckerland mit Schildern mit.

Am 15. März 2022 findet die Premiere von „Zuckerland“ im Theater Strahl statt. Empfohlen ist das Stück für Schulklassen mit Schülerinnen und Schülern ab 13 Jahren.

Samira Ismail (10.2) und Marie Grundmann (10.4)