Elternbrief zum Schulstart 2021-22

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das neue Schuljahr beginnt und wir alle freuen uns darauf, dass wir einander wiedersehen können. Die Vorgaben ermöglichen einen Regelbetrieb und das erleichtert den Start in das neue Schuljahr.

Im Überblick finden Sie hier die geltenden Regelungen:

• In allen Jahrgängen findet vollständiger Präsenzunterricht
  • Die Ergänzende Förderung und Betreuung in der Grundstufe findet in vollem Umfang statt.
    • Für alle Schülerinnen und Schüler gilt die Präsenzpflicht.
    • Die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler und schulisches Personal wird bis auf Weiteres beibehalten. Eine Ausnahme gibt es für zweifach Geimpfte und Genesene. Genaue Reglungen entnehmen Sie dem Dokument Verhaltensregeln in der Schule, das Ihre Kinder mitbringen werden.

Für die ersten Unterrichtswochen nach den Sommerferien gelten besondere Infektionsschutzmaßnahmen. So kann der Schulbetrieb von Anfang an so sicher wie möglich gestaltet werden:

• Das pädagogische Personal hat sich bereits während der Präsenztage in der letzten Woche getestet. Auch in den ersten drei Schulwochen finden diese Tests dreimal pro Woche statt. Auch viele vollständig geimpfte oder genesene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter testen sich aus Gesundheitsgründen weiterhin.
  • Schülerinnen und Schüler testen sich in den ersten drei Schulwochen dreimal pro Woche in der Schule. An der HvH finden diese Tests am Montag, Dienstag und Donnerstag statt. An der Mittelstufe gibt es keine Möglichkeit, verspätete Schülerinnen und Schüler zu testen. Diese können dann nicht am Unterricht teilnehmen.
  • in den ersten zwei Schulwochen gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung in geschlossenen Räumen. Anschließend soll, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, die Maskenpflicht aufgehoben werden.
  • Für alle Schulfremden (das sind in diesem Fall auch Sie) gilt, dass Sie die Schule nur mit medizinischer Maske betreten dürfen und während des gesamten Aufenthaltes tragen müssen.
  • Als Schule bemühen wir uns um unterschiedliche Anfangs- und Endzeiten in den ersten beiden Wochen. So verhindern wir vielleicht Ansteckungen über Klassen hinweg.

Ich danke Ihnen für das Vertrauen im letzten Schuljahr, dass wir Ihre Kinder sicher und gesund durch ihr Schuljahr begleiten Nun freuen wir uns alle erst einmal darauf, einander wiederzusehen.

Kerstin Fischler