Klimaworkshop

Nachgefragt³

Bildungscent e.V. ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, neue und nachhaltige Lehr- und Lernkultur mit ihren Programmen zu fördern. Eines dieser Programme nennt sich Nachgedacht3 und fand schon im vergangen Schuljahr den Weg in den Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften der 10. Klassen unserer Schule. Der Schwerpunkt hierbei lag auf dem Thema Klimawandel.

Das Programm besteht für gewöhnlich aus insgesamt drei Veranstaltungen, von denen zumindest zwei realisiert werden konnten, bevor die Pandemie den Schulalltag über den Haufen warf. In der ersten Runde bekamen wir Besuch im Klassenraum. Gleich drei Klima-ExpertInnen, mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten, stellten sich den Fragen unserer Schülerschaft und berichteten von ihrer täglichen Arbeit. Mit den Einblicken in ihr Schaffen regten sie zu spannenden Diskussionen an.

Mit Achim Holtmann hatten wir einen Stadtökologen der TU Berlin am Start, dessen Schwerpunkt auf dem Thema Klima in der Stadt liegt. Hanna Burkhardt, ihres Zeichens Humanökologin, stand uns als Referentin für die Prinzessinnengärten und Aktivistin von Ende Gelände Rede und Antwort. Antje Räuscher vervollständigte als Programm- und Innovationsmanagerin und Beraterin der GIZ in Sri Lanka die Expertenrunde. Ihr Schwerpunkt als Gast lag auf alternativen Ernährungsformen. Proteine aus der Erbse genauso gut wie Proteine aus dem Steak? Und das Ganze dann in veganem Aufschnitt am Ende vielleicht sogar lecker? Eine von vielen, vielen Fragen, die es an diesem Vormittag zu klären gab. Zur Freude der Organisatorinnen Vivian Jehle und Anna Boehme von Bildungscent e.V. und mir ließ sich der Kurs darauf ein und ging mit einem bunten Strauß neuer Perspektiven und Anregungen nach Hause.

Der zweite Teil des Workshops führte unseren WPU-Kurs nach Berlin Mitte ins Futurium. Schon von außen wusste der Bau uns mit seiner modernen Architektur zu begeistern. Die Vorfreude sollte nicht enttäuscht werden. Das Augenmerk lag auf der großen Herausforderung, neue Technologien und Entwicklungen einzusetzen, um der vorherrschenden Problematik rund um die Themen Klima und Bevölkerungszuwachs gerecht zu werden. Auch an diesem Vormittag sollte es ein kulinarisches Highlight geben: im hauseigenen Restaurant wurden wir zum Abschluss zum vegetarischen Mittagessen eingeladen. Die Mutigsten trauten sich sogar, auf der Future-Food-Karte den proteinhaltigen Insekten-Snack zu bestellen. Hier gingen die Meinungen allerdings stark auseinander.

Wir bedanken uns bei Bildungscent e.V. natürlich nicht nur für das Essen, sondern darüber hinaus auch für den sehr gelungenen Workshop Nachgedacht3!

H. Brandt

Fachbereichsleiter Naturwissenschaften