Ergänzende Förderung und Betreuung

Bildung, Erziehung und Betreuung bilden eine Einheit. Daher ist die Ergänzende Förderung und Betreuung (EFB) ein fester Bestandteil der Grundstufe der Hermann-von-Helmholtz-Schule.

Die Ergänzende Förderung und Betreuung steht den Schülerinnen und Schülern neben dem kostenlosen VHG-Betrieb (7.30 -13.30 Uhr im Rahmen der Verlässlichen Halbtagsgrundschule) zusätzlich und auf Antrag in den Zeiten von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr zur Verfügung.

Hauptziele der EFB sind die Erweiterung und Festigung der Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler sowie die Entwicklung zu einem selbständigen und eigenverantwortlichen Handeln. Ermöglicht wird dies auf der konzeptionellen Grundlage der offenen Arbeit. Sie ermöglicht den Kindern freies Lernen, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, selbstständig zu handeln und dafür selbst verantwortlich zu sein. So können sie z. B. selbst entscheiden, an welchen Angeboten, AGs und Projekten sie teilnehmen wollen. Darüber hinaus findet eine größtmögliche Partizipation der Kinder statt, z. B. mit der Durchführung von Kinderkonferenzen, der Mitarbeit bei Ferienplanungen, der Erarbeitung von Regeln, bei der Raumgestaltung und sonstigen geeigneten Themen. Zur offenen Arbeit gehört auch ein Zusammenleben der unterschiedlichen Altersgruppen. Die Schülerinnen und Schüler werden so in ihrer Sozialkompetenz gefördert. Sie entwickeln Fähigkeiten zur Konflikttoleranz, Konfliktlösung und lernen untereinander Rücksicht zu nehmen.

Weitere Bestandteile der EFB in der Mittags- und Nachmittagszeit sind das gemeinsame Mittagessen sowie die Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Donnerstag. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, je nach ihren Interessen AGs der Schule zu besuchen oder an Angeboten, Aktivitäten und Projekten der Ergänzenden Förderung und Betreuung teilzunehmen.

Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 1 – 3 erfolgt im Haus 1, Wutzkyallee 90, in der oberen Etage. Bei den Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 4 – 6 erfolgt diese im Haus 2 (zwischen den Gebäuden der Grund- und Mittelstufe liegend). Alle Räumlichkeiten sind dem Alter der Kinder entsprechend ausgestattet. Sie bieten Bereiche des Lernens, der Erholung und der kreativen sowie sportlichen Betätigung. Dazu hat jedes Gebäude seinen eigenen Hof, welcher mit diversen Spielgeräten ausgestattet ist. Auch nutzt die EFB bei Bedarf in der Nachmittagszeit den Schulhof der Grundstufe sowie die Turnhalle für diverse Angebote, Projekte und AGs.

Auch in den Ferien findet eine Betreuung durch die EFB statt. Unser Ferienprogramm umfasst dabei viele Aktivitäten, die sowohl in der Schule als auch außerhalb stattfinden können. Dazu gehören z. B. regelmäßige Ausflüge in die Umgebung, Kino-, Theater- und Spielplatzbesuche sowie Aktivitäten im Kletterpark oder auf der Bowlingbahn und vieles mehr.

Die Ergänzende Förderung und Betreuung bietet folgende Zeitmodule an:

• 6:00 –   7:30 Uhr
  • 13:30 – 16:00 Uhr oder
  • 13:30 – 18:00 Uhr

Die Teilnahme an der EFB erfordert ein Antrags- und Bedarfsfeststellungsverfahren, für das das Bezirksamt des jeweiligen Wohnsitzes des Kindes zuständig ist. Die Anträge dazu finden Sie auf der Seite von berlin.de oder im Büro des koordinierenden Erziehers.

S. Liefländer

Koordinierender Erzieher